Einhundert Prozent!

17. März 2020
Anja Worm gibt 100 Prozent.

Anja Worm | Kiel | Coach ||

Wieviel Verantwortung muss jeder von uns übernehmen?

„Wenn ich ein selbstbestimmtes Leben führen und in Freiheit leben möchte, dann gehören für mich auch 100% Verantwortung dazu, vorausgesetzt ich bin gesund und kann das geistig und körperlich auch. Niemand MUSS das tun, aber ich halte das für eines der schönsten Dinge im Leben, wenn ich Verantwortung übernehmen DARF. 
100% Verantwortung heißt für mich, dass ich für alle meine Handlungen und auch Nicht-Handlungen, für alle getroffenen oder auch unterlassenen, überfälligen Entscheidungen voll verantwortlich bin. Mit all den Konsequenzen. Ich kann mich dann nicht als Opfer der Umstände oder anderer Menschen sehen, sondern muss die Verantwortung übernehmen. Ich glaube, für die meisten hört hier der Spaß auf, weil das natürlich auch anstrengend sein kann.
Ich unterscheide da sehr klar zwischen Schuld und Verantwortung. Schuld ist etwas, was ich oder andere Personen absichtlich jemanden zufügen und damit negativ besetzt. Verantwortung dagegen heißt für mich, selbstwirksam sein zu können, mich selbst ernst zu nehmen und mit den Herausforderungen des Lebens umgehen zu können. Und auch zu wissen, wann ich mir besser Hilfe hole, weil ich es alleine nicht schaffen kann.
Für mich bedeutet Verantwortung zuallererst Freiheit und Selbstbestimmung. Ich verbinde damit ein sehr positives Gefühl und etwas richtig Tolles. Verantwortung ermöglicht es mir erst, mein Leben zu gestalten und so zu erschaffen, wie ich das möchte. Das ist doch eine großartige Möglichkeit, dass wir das können und dürfen.“

www.montagsgerneaufstehen.de

Neueste Artikel