5 Fragen & 5 Antworten an Kathrin Gesche von der Kaffeeküste Laboe

24. April 2024
Kathrin Gesche ist jeden Tag neu vom Kaffeeduft verzaubert.

CAFFEINE BEFORE CHAOS

STECKBRIEF
Name: Kathrin Gesche
Alter: 25 Beruf: Prokuristin, Röstmeisterin von Spezialitätenkaffee Familie: Rückhalt in meinem Leben Lebensmotto: caffeine before chaos Lieblingsorte: All die, an denen ich Zeit mit meinen Liebsten verbringe und wertvolle Erinnerungen schaffe.
www.kaffeeküste.de

1 Was löst bei Dir Kaffeeduft aus?

Kathrin Gesche: Der Duft von Kaffee ist quasi meine Antwort in allen Lebenslagen, sei es beruflich oder privat. Er symbolisiert nicht nur Energie und Fokus während der Arbeit oder beim Lernen, sondern auch Gemütlichkeit und Entspannung in meiner Freizeit. Kaffee begleitet mich durch den Tag und gibt mir die Kraft, Herausforderungen anzunehmen und Momente zu genießen.

2 Du bist Mitinhaberin und Prokuristin bei der Kaffeeküste Laboe und Du studiert auch noch – so jung und schon so viel Verantwortung. Woher nimmst Du den Mut dazu?

Mein Weg zur Mitinhaberin und Prokuristin bei der Kaffeeküste Laboe war sicherlich nicht geradlinig, aber erfüllend. Ich habe zwei abgeschlossene Ausbildungen, bin Kauffrau für Büromanagement und Pferdewirtin. Im Jahr 2021 habe ich angefangen meinen Betriebswirt in Teilzeit zu machen, den Abschluss habe ich dann hoffentlich im Juli dieses Jahr.

Inspiriert von meinen Eltern, die beide selbstständig sind, entwickelte ich früh den Wunsch, auch selbst etwas Eigenes aufzubauen. Begonnen habe ich in der Kaffeeküste mit einem Aushilfsjob, währenddessen entdeckte ich meine Leidenschaft für Kaffee und beschloss, diese Leidenschaft komplett zum Beruf zu machen und habe meine Aushilfsstelle zum Vollzeitjob ausgebaut. So wagte ich 2023 den Schritt, in das Unternehmen mit einzusteigen. Der Mut dazu kam auch daher, dass ich gesehen habe, wie meine Eltern Herausforderungen gemeistert haben und erfolgreich waren. Der Mut, den es dazu brauchte, kam aus der Überzeugung, dass ich meine Träume verfolgen und Herausforderungen meistern kann.

Ich studiere in Teilzeit, staatlich geprüfte Betriebswirtin, Schwerpunkt Handelsmanagement und mache damit auch den Bachelor professional. Es ist sicherlich eine Herausforderung, Studium und Selbstständigkeit unter einen Hut zu bekommen, aber es ist auch eine Frage der Organisation und Priorisierung. Ich plane meine Zeit sorgfältig und bin dankbar für die Unterstützung von Familie und Team. Viel Kaffee hilft auch, da sitze ich ja zum Glück an der Quelle.

4 Was fasziniert Dich am Kaffee und an der Kaffeerösterei?

Mich fasziniert am Kaffee vor allem die Vielfalt der Aromen und Geschmacksrichtungen, die man durch unterschiedliche Röstprofile und auch Zubereitung erreichen kann. Jeder Kaffee hat seine eigene Geschichte und Charakteristik, die es zu entdecken gilt. Die Möglichkeit in einer Rösterei, diese Vielfalt zu erkunden und dann noch mit anderen zu teilen, ist für mich besonders spannend und bereichernd. Außerdem schätze ich die handwerkliche Tradition und die Möglichkeit, durch die Röstung Einfluss auf das Endprodukt zu nehmen.

5 Deine Wünsche für die Zukunft?

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Kaffeeküste sich weiter als qualitätsbewusste und auch nachhaltige Marke etabliert. Ich möchte unsere Leidenschaft für Kaffee mit noch mehr Menschen teilen und sie für die Vielfalt und Qualität von handwerklich geröstetem Kaffee begeistern. Dabei ist außerdem mein Ziel, einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeitsförderung zu leisten. Persönlich strebe ich danach, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und sowohl beruflich als auch persönlich zu wachsen.

5 Wie sieht Dein schönster Kaffee-Moment aus?

Mein schönster Kaffee-Moment ist schwer zu beschreiben, da es viele besondere Erlebnisse gibt. Aber eines meiner Highlights war sicherlich, als ich zum ersten Mal eine Tasse Kaffee probierte, die ich selbst geröstet hatte.

Neueste Artikel