Die Farm: Vitaminbomben aus Mönkeberg

11. März 2021
Microgreens sind kleine Gemüsesprossen. Die regional produzierten Sprossen gibt es in verschiedenen Sorten. (photo: adobe stock)

Diese Gemüsesprossen haben es in sich!

 „Mein Startup Verture Farm verbindet meine technischen Skills mit meinen Interessen und schafft mir die Möglichkeit, andere am guten Essen teilhaben zu lassen und etwas für die Zukunft zu schaffen“, so Inhaber Felix Doobe aus Mönkeberg an der Kieler Förde.

Was sind Microgreens und was macht sie im Vergleich zu „ausgewachsenem“ Gemüse so besonders?
Felix Doobe: Das Besondere an Microgreens ist, dass sie ca. 200mal weniger Wasser und 90 % weniger Zeit brauchen, um das Äquivalent an Vitaminen zu ausgewachsenem Gemüse zu erzeugen. Wenn man sich überlegt, dass die Rucola-Microgreens 100mal mehr Vitamin E enthalten als die ausgewachsenen Rucola-Pflanzen, dann bräuchte man von den Microgreens nur 100g essen, um 10kg Rucola zu sich zu nehmen.

Woher kam die Idee mit den Micogreens?
Nach meinem Bachelor Studium bin ich sieben Monate um die Welt gereist, auf der Reise haben mich zwei Sachen inspiriert: Eine Station war Japan und durch die Katastrophe in Fukushima sind die Leute dort sehr wählerisch mit ihrem Essen. Teilweise wurde das Gemüse schon in den Restaurants angebaut.
Eine weitere Station war Kanada. Nach der Legalisierung von Cannabis waren dort die meisten Indoor Farmen auf LED umgestiegen. LED Pflanzenlampen verbrauchen ca. 40 % weniger Strom, um dieselbe Leistung zu erzeugen. So habe ich die Idee von gesundem Gemüse mit platzsparendem Anbau verbunden.

www.verture-farm.de

TIPP: In der Kieler Region kannst Du zum Beispiel bei EDEKA ALPEN Microgreens bekommen.

www.edeka-alpen.de

 

Neueste Artikel