Super gesund: Grünkohl-Kartoffel-Auflauf

30. November 2020
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Grünkohl ist ein Superfood. Hier kommt der Grünkohl-Kartoffel-Auflauf für Deine gesunde Ernährung. (foto: adobe stock)

Rezept: Grünkohl-Kartoffel-Auflauf

700 g Kartoffeln / ca. 1 kg frischer Grünkohl /
2 Zwiebeln / 2 EL Butter / 200 ml Gemüse- oder Geflügelbrühe / ca. 300 ml Milch /
100 g Parmesan / 1 Ei

// 700 g Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 20 Minuten „bissfest“ kochen. . Kartoffeln mit kaltem Wasser abschrecken (dann lassen sie sich leichter pellen), pellen und abkühlen lassen.

// ca. 1 kg frischer Grünkohl von den Stielen zupfen, gründlich waschen und in sprudelnd kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren. Kohlblätter mit der Schöpfkelle herausheben, sofort im eiskalten Wasser abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen. Grünkohl gut auspressen und grob hacken. Wenn Sie gefrorenen Grünkohl verwenden, diesen einfach aufgetaut weiter verarbeiten.

// 2 Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. In wenig Olivenöl oder Butterschmalz in einer Pfanne leicht anbraten. Wer mag, kann hier auch Schinkenwürfel oder Kasseler mit anbraten.

// Gehackten Grünkohl (oder TK Grünkohl) zugeben und unter gelegentlichem Wenden ca. 8 Minuten schmoren. Salzen und pfeffern.

// 2 EL Butter in einem Topf schmelzen, 2 EL Mehl zu geben, anschwitzen lassen und mit ca.

// 200 ml Gemüse- oder Geflügelbrühe ablöschen (Mehlschwitze)

// ca. 300 ml Milch langsam zugeben, so dass eine dickliche Soße entsteht.

// 100 g Parmesan oder ca. 150 g Gouda reiben und zusammen mit

// 1 Ei unter die etwas Abgekühlte (bzw. nicht mehr kochende) Soße rühren. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

// Kartoffeln in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Eine Auflaufform (ca. 30 x 20 cm) fetten.

// Kartoffeln, Grünkohl und Béchamelsoße im Wechsel einschichten. Dabei mit einer Schicht Soße abschließen. Auflauf im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen (E-Herd 200 °C, Umluft 180 °C, Gas Stufe 3). GUTEN APPETIT!

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