Freiheit, Unabhängigkeit & Minimalismus. Nicola Hasse reist als digitale Nomadin ins Wunderbare.

18. November 2022
Nicola Hasse erfüllt sich ihre Träume als digitale Nomadin.

,,Es ist meine Lebensidee von einer digitalen Nomadin, die frei und unabhängig arbeitet und lebt und eher auf Minimalismus setzt."

Nicola Hasse – zugezogen, schockverliebt ins Meer, mit einem Faible für wunderbare Websites und Reiseträumen, die kein Ende nehmen wollen. Ein Leben zwischen Unternehmertum und Abenteuer.

Ein „wundervolles Miteinander“ ist für Nicola Hasse immer wieder ein Strahlen wert. Und ihr Strahlen ist schon sehr mitreißend. Obwohl man einen Moment überlegt, wie es sein kann, dass diese Frau SO strahlend lachen kann. Aber: sie kann und sie will. Als Nic mir ihre Lebensgeschichte erzählt und einfach nicht dazu kommt, ihren Croissant nun endlich mal aufzuessen, ist es wie ein Aufeinanderreihen von Perlen, an deren Ende eine weite Reise steht – vielleicht die Reise, die Nic im kommenden Sommer antreten will. Ein Abenteuer, eine Vision, eine weiterer Lebenstraum, den sie sich erfüllen will. 

Und so soll er aussehen, der Traum

Mit einem ausgebauten Unimog (Geländewagen) soll es zehn Jahre lang auf Tour gehen. Es wird eine Reise, auf der Nic ihren Job weiterverfolgen kann, auf der sie ihre Komfortzone verlässt, auf der sie Plätze findet, die zum Verweilen und auch zum Bleiben einladen – eine Zeit lang jedenfalls. Ihre Reise startet sie in Mönkeberg – dort hat sie vor wenigen Monaten ihr base camp aufgeschlagen. 

Ihr Zuhause in Hamburg hat sie hinter sich gelassen: Nic hat sich in den letzten Jahren eine neue Existenz aufgebaut, mit der sie flexibel und online arbeiten kann. „Ich habe mein Homeoffice immer dabei, das ist einfach perfekt für mich.“ Dass Flexibilität für sie so wichtig ist, wurde ihr das erste Mal richtig klar, als ihre Schwester erkrankte. „Ich möchte einfach für die Menschen, die mir wichtig sind, auch da sein, wenn es nötig ist.“

In ihrem neuen base camp in Mönkeberg kann Nic ihren Hobbys perfekt nachgehen: Früher war sie aktive Triathletin und heute gehört das Radfahren und Joggen immer noch zu ihren Lieblingssportarten. „Draußen zu sein und Sport zu machen ist einfach toll. Wenn ich an der Förde mit meinem Rad unterwegs bin, ist das pure Entspannung. Für mich ist es wichtig, dass ich meinen Sport überall ausüben kann, unabhängig von Ort und Zeit“, sagt sie – und strahlt einmal mehr. 

DAS LEBEN, EIN WEISSES BLATT PAPIER 

Früh wollte Nic auf eigenen Beinen stehen und entschied sich für eine Ausbildung zur Mediengestalterin. Statt aber weiter diesen Weg einzuschlagen, begann sie eine Vertriebslaufbahn, arbeitete im Immobiliensektor, später als Trainee und Ausbilderin bei einer Autovermietung und fühlte sich in Konstanz das erste Mal „voll in ihrem Element“, wie sie sagt. Sie wechselte nach Hamburg, arbeitete wieder im Vertrieb für Spielautomaten als regionale Vertriebsleiterin und – liebte ihren Job.  

Doch eine neue Liebe brachte sie auf den Geschmack für ein ganz anderes Leben, das selbstbestimmt und freier war. „Ich stellte mir das erste mal mein Leben als ein weißes Blatt Papier vor, dass ich selbst ausmalen konnte.“ Und so probierte Nic sich aus und reiste und segelte mit der Frage ,Wohin mit meinem Leben?`an verschiedene Orte der Welt – nach Australien und Asien und kehrte 2017 zurück mit der Idee, sich selbstständig zu machen. „Es ist meine Lebensidee von einer digitalen Nomadin, die frei und unabhängig arbeitet und lebt und eher auf Minimalismus setzt.“

So entstand aus der ersten Idee, mittelständische  Betriebe in der Mitarbeiter-Förderung zu unterstützen und Coaches zu vermitteln, eine zweite Idee: nämlich den Coaches selbst zu helfen, in dem sie auf ihr gelerntes Handwerk als Mediengestalterin zurückgriff und speziell für diese Klientel Websites gestaltet und sie bei ihrer Außendarstellung unterstützt. It`s nice online – ist ihr Hafen, in dem sie sich angekommen fühlt. „Ich sehe es ganz deutlich vor mir: Ich möchte mein Team fördern, meine Mitarbeiterinnen sind mein höchstes Gut, ich werde viele schöne neue Websites bauen und ich werde unterwegs sein“, sagt Nic – naja klar, und strahlt. 

Neueste Artikel