Natürliche Hormonregulation: Hormone gut – alles gut!

Stress und Hormone – ein direkter Zusammenhang
Die ÄRZTIN BIRGIT KALIMA FRANK setzt in ihrer Arbeit auf natürliche Hormonregulation. Dabei soll das hormonelle Gleichgewicht ohne die Einnahme von Hormonen hergestellt werden. die Herangehensweise ist komplex & die Eigenverantwortlichkeit jeder Frau spielt dabei ein große Rolle.
Name: Birgit Kalima Frank
Alter: 51
Familie: Sohn Pablo, 11
Lieblingsorte: Plöner Seen
Lebensmotto: „Die schlechte Nachricht: Nichts währt ewig. Die gute Nachricht: Nichts währt ewig“.(aus China)
Lieblings-Podcast: Hormonconnection-Podcast
Was schätzt Du an anderen Menschen?
Ihre Einzigartigkeit
Was tust Du, damit unsere Welt ein guter Ort bleibt bzw. ein besserer wird?
Ich pflanze den Frieden in mir selbst und begegne meinen Mitmenschen unparteiisch.
Was tust Du, wenn es Dir zu stressig wird?
Stressfreie Inseln zu kreieren ist mein Job. Ich nutze diese Inseln wann immer es nötig ist. Skrupellos!
Wünsch Dir was! Ich wünsche mir dass Stress-Management schon in der Grundschule Thema sein darf.
Hast Du Vorsätze für das neue Jahr?
Meine Berufe und Talente lassen sich bestimmt noch besser verbinden. Daran möchte ich arbeiten.
Birgit Kalima Frank kann sich begeistern: für die Natur, für die neuen Praxisräume, die sie in der „SINNfonie“ in Eutin gefunden hat und für eine Hormonregulation, die ohne künstliche Hormone auskommt.
Stress und Hormone –
ein direkter Zusammenhang
Im Vordergrund steht bei der Hormonregulation die Stressreduzierung. Denn – oft unbemerkt – leben wir auf einem hohen Stressniveau, so dass eine wirkliche und tiefe Entspannung nicht mehr gewährleistet ist. „In unserer komplexen Welt finden sich sehr viele Stressoren unterschiedlicher Art. Dazu gehören unzählige Interaktionen täglich, Leistungsdruck oder Reizüberflutungen, unser Gedankenkarussell oder auch bestimmte Ernährungsgewohnheiten, die unseren Körper nicht gut und ausreichend mit Mineralien und Mikronährstoffen versorgen. Diese Stressoren belasten direkt und häufig dauerhaft unser Hormonsystem – ohne, dass uns das eigentlich klar ist. Die dringend nötige Regeneration ist oft nur noch unzureichend.“
Eine chronische Stressbelastung führe wiederum dazu, dass der Körper viele notwendige Vorgänge vernachlässigt, z.B. eine sinnvolle Aufnahme von Nährstoffen und die Ausscheidung von Abfallprodukten. „Wird der Körper dauerhaft von den Stresshormonen dominiert hat das jedoch nicht nur Einfluss auf unsere Verdauung und Entgiftung, sondern auf unseren ganzen Stoffwechsel und auf die Energie, die uns zur Verfügung steht – und natürlich auf die Hormone“, so Birgit Frank.
Wie genau ist die Herangehensweise bei der natürlichen Hormonregulation?
Die natürliche Hormonregulation beginnt mit dem Augenmerk auf die Ernährung. Die sogenannte „Nebennieren-Kur“ ist der erste Baustein des Prozesses, um dem Körper den Stress zu nehmen. Die Nebennieren sind unsere körpereigene „Stressmanagement-Zentrale“ und imstande, durch Hormone so gut wie jede Funktion unseres Körpers zu beeinflussen. Eine Nebennierenschwäche kann der Grund für Symptome wie chronische Erschöpfung, depressive Verstimmungen oder Schlafstörungen sein.
In einem 6-wöchigen Zoom-Coaching begleitet Birgit Kalima Frank die Frauen und stellt mit ihnen gemeinsam die Ernährung so um, das Giftstoffe ausgeleitet werden können und die Zellen sich erholen.
Der zweite Baustein ist eine Haarmineralanalyse, die die tatsächliche Situation der Stressbelastung, sowie die Auswirkungen auf Schilddrüse, Nebennieren, Geschlechtshormone und Herstellung von Zell-Energie, zeigt.
Auf dieser Grundlage kann dann eine gezielte Behandlung mit z.B. Mikronährstoffen und einem individuellen Übungsprogramm erfolgen. Ein mehr an Energie bringt weitreichende Veränderungen mit sich. Anhand des Energie- und Gesundheitszustandes und regelmäßiger Untersuchungen (Haarmineralanalyse) stimmen wir das weitere Vorgehen individuell ab. Ziel der Behandlung ist die funktionierende Selbstregulation auf allen Ebenen.
Ernährungsanpassung und Nebennieren-Kur gehen einher mit einer individuellen Entstressung, die genau besprochen wird. „Ich habe mich nicht nur weitergebildet, sondern bin diesen Weg letztlich auch selbst gegangen. So kann ich zusätzlich meine persönlichen Erfahrungen mit einbringen. Klar ist: Ein hormonelles Gleichgewicht gibt es nur, wenn unser Köper genug Energie hat, der Sauerstofftransport gut funktioniert, unser Nervensystem ausgewogen ist und auch unsere Psyche nicht zu belastet ist. Dieser ganzheitliche Ansatz ist eine Herausforderung und ein längerer Weg – den man einmal geht. Aber er ist unerlässlich.“
// Die Grundlage für ihre Ausbildung fand Birgit Kalima Frank bei Katia Trost in Hamburg. /
Podcast: Hormonconnection
Neueste Artikel

Wenn aus Flüstern klare Gedanken werden: HorsEnergy coacht mit Pferden
,,Wenn es im Coaching oder Business Training einmal zu Situationen kommt, die das Pferd irritieren, so üben wir im ruhigen Rahmen nach. Das Pferd soll

In 136 Tagen zu Fuß ans Nordkap – Swantje Ehrens durchwanderte allein Norwegen
,,Gute PLanung ist für mich die Voraussetzung, um die Tour genießen zu können.“ Manche Ideen wirken so kühn, dass es Jahre dauern kann, bis daraus

,,Sich drücken gilt nicht!“ – die Digitale Woche als relevanter Hotspot – Projektleiterin Kathrin Reinicke im Gespräch
Digitale Tranformationen als Herausforderung ,,Nur wer die Dinge zu verstehen versucht, kann sie auch einordnen und den digitalen Wandel mit diesem Wissen verantwortlich gestalten“, sagt

Ute Volquardsen ist Landwirtin und Präsidentin der Landwirtschaftskammer SH. Sie setzt beim Erfolg auf viele kleine Schritte.
„Am Ende wollen alle dasselbe: gute Lebensmittel, die schmecken und bezahlbar sind, von Höfen, die davon leben können. “ ,,Wichtig ist, dass wir im Dialog

Reisen mit leichtem Gepäck – Birgit Müller setzt sich als Unternehmerin und Handwerkerin für Frauen in „Männerberufen“ ein
,,Mit wenigen Dingen kann man sehr gut leben.“ BIRGIT MÜLLER | UNTERNEHMERIN & HANDWERKERIN 57 Jahre | selbst. Tischlerin | seit 6 Monaten verheiratet, 2 erwachsene